ES Tanz(t)

Ausdruckstanz

Performance

Tanz-Theater

Performance/Tanztheater

Meine Vita

Startseite Impressum Kontakt Datenschutzerklärung

Meine Vita


Der Satz: "Tanzt, tanzt, tanzt, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit Dir anzufangen" (Augustinus, 4. Jhdrt.), sagt ein bißchen über meine Vorliebe, die zu meinem Beruf wurde, aus.

Und das mit dem Tanz, begann bei mir schon mit meiner Geburt in Lage, Lippe.

Die kleinste Bewegung in rhytmischem Fluß, ist für mich nämlich schon Tanz.

Um die Themen: Sichbewegen, Bewegtwerden, Bewegt sein, Körper-Seele-Geist bewegt, dreht es sich bei mir seit jeher.

So machte ich eine pädagogische Ausbildung an der Medau-Schule in Coburg. Rhytmisch-musischer Schwerpunkt: Gymnastik, Tanz, Musik, Massage, Atem- und Entspannungslehre, allgemeiner Sport.

Danach folgte eine 3jährige Tätigkeit als Sportlehrkraft an der Kreisberufsschule Herford, Standort Ennigloh, wo ich unterschiedlichste Fachklassen unterrichtete. Das kam dem Wunsch wandelbar kreativ, grenzerweiternd im Umgang mit Menschen zu arbeiten und vielschichtige Erfahrungen zu sammeln, entgegen.

Nach Heirat und Kinderpause, (die Liebe ließ mich in Bünde seßhaft werden), war ich dann 13 Jahre am dortigen "Gymnasium am Markt" tätig. (Oberstufendifferenzierung, Gymnastik, Tanz, Sport in Unter- und Mittelstufe).

Ich mag und schreibe Lyrik, Anekdoten usw., lese Fach- und Sachbücher zu den Themen Philosophie, Medizin, Psychologie, Biographien und 'Querbeet'.

Außerdem gehe ich gerne ins Theater, male mit Zeichenstift, Aquarell- und Acrylfarben, besuche regelmäßig Kunstausstellungen, Museen, forme in Ton, und töne gesangsmäßig unter der Dusche und neuerdings auch in Workshops und im Tanztheater.